Die Grüne Hölle

Das ist die Geschichte eines autonomen Kollektivs Computeranwender in einer mittelständigen, metallverarbeitenden Firma in Bonn, an der Stadtgrenze zu Köln, wobei sich der Verwaltungsteil dieser Firma auf dem Stadtgebiet von Köln befindet. Die Gruppe bildet aufgrund diverser Anfeindungen und ihrer Arbeitsweise eine Art unbeugsames gallisches Dorf.


Es gelten natürlich auch gewisse Regeln in der grünen Hölle, die hier zu besichtigen sind.

Die Charaktere:

Thomas, der Erzähler. Selbstsicher; geht keinem Streit aus dem Weg; großmäulig, mit magischen Händen ausgestattet; von ihm kann man alles haben, solange man ihm nicht auf die Nerven oder bei ihm in Ungnade fällt. Ein traumhafter Wandler zwischen Hard- und Software mit Hang zur latenten Agressivität.

Klaus, bildet zusammen mit Thomas ein hervorragend funktionierendes Duo: Was der Eine nicht schafft, läßt der Andere liegen. Auch wenn er den Hang zum Vielreden hat, weiß er, wovon er spricht. Ein Organisationsgenie.

Rolf, gehört zwar nicht direkt zur Gruppe, wird aber wohlwollend geduldet. Sehr fleißig (seiner Meinung nach), da er meistens der Erste im Büro ist, gilt er als der Kaffeeschmied, wobei er aber das Kaffeemachen stellenweise noch lernen muß.

Herr K. aus R., Supervisor der Firma. Hat keine richtige Ahnung von Hard- und Software, ist aber wegen seiner Auskunftsfreude über Kollegen nur bei Vorgesetzten beliebt. Hat zwar auch einen richtigen Namen, das Synonym für ihn hat sich aufgrund seines Verhaltens gegenüber Kollegen durchgesetzt. Neigt dazu, die Unwahrheit zu erzählen.

Wolfgang, als der Neue, in der kurzen Zeit seiner Mitgliedschaft zur Abteilung, hat er sich aufgrund seines Wortwitzes nahtlos in die Gruppe eingefügt.

Lukas, ist einfach an allem Schuld, selbst am sauren Regen und am Ozonloch.

Gerhard, mit seiner aufbrausenden Art und dem Hang zum Understatement bietet er viel Angriffsfläche für gemeinen Wortwitz.

August, als der NeueNeue, bildet mit Gerhard das B14-Team und fühlt sich zu Höheren berufen (vergißt aber, daß sich viele für berufen halten, aber nur wenige auserwählt sind!)

Der NeueNeueNeue (Ewald), die Pappnase des Teams.

zur nächsten Seite